WISSEN

Was ist Kombucha?

Kombucha ist ein fermentiertes Erfrischungs-getränk, dessen Herstellung durch einen Teepilz erfolgt. Im Wesentlichen besteht Kombucha aus Tee, Zucker sowie Bakterien- und Hefekulturen.

Wo er wirklich herkommt, weiss niemand so genau. Kaum ein Lebensmittel ist in seiner Herkunft derart geheimnisumworben wie der Kombucha. Was aber gesichert gilt, ist, dass er bereits seit 2'500 Jahren Teil der asiatischen Naturmedizin ist.

Section
Drop element here

KOMBUCHAPILZ

Für die Fermentation von Kombucha wird ein SCOBY benötigt. SCOBY ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für «Symbiotic Culture of Bacteria and Yeast» – Symbiotische Kultur von Bakterien und Hefen. Auf Deutsch wird er häufig auch als Tee- oder Kombuchapilz bezeichnet, auch wenn das eigentlich nicht ganz korrekt ist. Der Pilz ist nämlich gar kein Pilz, sondern ein kleines Ökosystem, dass aus verschiedenen Bakterien und Hefen besteht, die in Symbiose zusammenleben.

Herstellung von Kombucha

Schritt 1

TEE

Zunächst Wasser zum Kochen bringen. Anschliessend Grünen oder Schwarzen Tee hinzugeben und ziehen lassen.

Schritt 2

ZUCKER

Danach den Tee abgiessen und Zucker dazugeben. Der Zucker sollte so lange eingerührt werden bis er sich vollständig im Tee aufgelöst hat. Anschliessend die Flüssigkeit auf mindestens 25 Grad abkühlen lassen.

Schritt 3

SCOBY

Jetzt Starterflüssigkeit zum Teegemisch geben. Anschliessend den Scoby mit in das Gefäss legen und die Öffnung des Ansatzgefäss mit einem luftdurchlässigen Stofftuch abdecken und verschliessen.

Schritt 4

BRAUEN

Nach Erfüllung dieser ersten Schritte hat der Scoby, bei angenehmer Zimmertemperatur, nun etwa 7 bis 14 Tage Zeit die Inhaltsstoffe des Tees zu verarbeiten resp. fermentieren.

Schritt 5

ABFÜLLEN

Hat der Kombucha den richtigen Fermentations-Grad erreicht, je nach Vorlieben und Geschmack, kann der Scoby entfernt werden. Bevor der Kombucha in Flaschen abgefüllt wird, empfehlen wir die Flüssigkeit durch ein feines Sieb zu filtern, um einzelne kleine Scoby-Teile zu entfernen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Schritt 6

GENIESSEN

Nun kann der fermentierte Kombucha nach Vorlieben mit verschiedenen Geschmacks-richtungen angereichert oder pur genossen werden.

zum Shop